O … wie Offenheit

Enthält ggf. Werbung durch Verlinkungen und ist daher kennzeichnungspflichtig, von Herzen und aus Überzeugung – und selbstverständlich unbeauftragt und ohne Gegenleistung.

Ich möchte aufgeschlossen und interessiert durch mein Leben gehen. Ich möchte mich mit neuen Personen, Themen und Orten aktiv und unvoreingenommen auseinander setzen.

Offenheit ist ein Schlüssel, der viele Türen öffnen kann.

ernst ferstl

Anfang des Monats spielte mir das Leben ein neues Thema zu und dabei stellte ich dann fest, dass ich diesbezüglich sehr voreingenommen war.

Dabei mag ich Neues lernen und kann mich, wenn mein Interesse erst einmal geweckt ist, in Details verlieren, Zeit und Raum vergessen.

Diese Offenheit für Neues und Neugier auf das Leben möchte ich mir erhalten, vor allem auch um mir mein eigenes Urteil bilden zu können. Eine gesunde Skepsis vorausgesetzt …

Ich mag Menschen die noch Vieles von dem besitzen, was sie als Kind mit auf die Welt gebracht haben. Menschen, denen es gelungen ist, dass nicht so viel verloren gegangen ist von der ursprünglichen Freude am Neuen, der unglaublichen Kreativität, der Offenheit, dem unbändigen Willen und dem unendlichen Vertrauen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Albert einstein

Im Laufe des Lebens gehen diese kindlichen Eigenschaften nach und nach, manchmal aufgrund eigener negativer Erfahrungen, aber häufig auch durch familiäre oder gesellschaftliche Prägung verloren.

Die Offenheit und die Freude am Leben, kann man diesen Menschen ansehen – an deren leuchtenden Augen erkennen.

Lasst und aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten.

Michael Buttgereit

Und deswegen habe ich das Experiment gewagt und mich auf ein Thema eingelassen, bei dem ich mehr als skeptisch war. Heute kann ich sagen, es hat sich gelohnt.

1 Kommentar

  1. Nicole

    Liebe Katrin,
    ich finde Offenheit, oder auch kindliche Neugier, so wichtig. Das gelingt uns nicht immer, was manchmal auch gut ist. Aber grundsätzlich würden viele gute Gelegenheiten verpassen.
    Deshalb: Glückwunsch zum gelungenen Experiment.
    Liebe Grüße und leuchten wir einfach
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Katrins Krimskrams

Theme von Anders NorénHoch ↑