Erkenne, wo du stehst,wo du hin willst.
Mach deinen Plan. Und dann geh.

– Ken Cadigan

 

Thema Selbständigkeit …oft darüber nachgedacht und bisher ebenso oft wieder verworfen. Aber jetzt … gezwungenermaßen: Ein Anfang … geht es voran, langsam, vorsichtig, ein wenig unsicher und „wackelig“, aber immer vorwärts … 2018 soll der offizielle Start erfolgen. Die administrative Seite der Selbständigkeit bereitet mir weniger Kopfzerbrechen –  mit meinem kaufmännischen und buchhalterischen Hintergrund sollte diese für mich unproblematisch sein. Aber …

  • kann ich mich gut verkaufen?
  • wo/wie finden mich meine Kunden?
  • wie teuer darf meine Leistung sein?
  • wie gut ist mein Zeitmanagement? Hauptjob, Familie, Haus, Garten und Hund werden mich weiterhin auf Trab halten.
  • rechtliche Rahmenbedingungen?

Nun heißt es Informationen zu sammeln, entsprechende Fortbildungen zu finden, …