Dieser Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen von mir recherchiert und verfasst worden. Er ersetzt keine Steuer- oder Rechtsberatung. Und wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wenn ich mich selbstständig machen möchte, wo muss ich mich dann überall anmelden? Welche Genehmigungen brauche ich? Muss ich mein Unternehmen eintragen lassen? Welche Versicherungen sind für mich zuständig? Im folgenden geht es um meine Situation.

Wo ich meine Selbstständigkeit anmelden muss ist zum einen abhängig von der Art der Tätigkeit (für mich: gewerbliche Tätigkeit), zum anderen von der gewählten Rechtsform (für mich: Einzelunternehmerin). Werde ich Mitarbeiter einstellen? (Nein, werde ich nicht) Was ist mit der Sozialversicherung? (Ich werde mich nebenberuflich selbstständig machen).

 

Anmeldung eines Gewerbes

Als Einzelunternehmer bzw. GbR nehme ich die Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt vor. Vom Finanzamt bekomme ich dann nach der Gewerbeanmeldung automatisch den „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ zugeschickt.

Beantragung der Steuernummer

Die Steuernummer beantrage ich mit dem o. g. Fragebogen, den mir das Finanzamt automatisch zuschickt. Das kann allerdings eine ganze Weile dauern. Um diesen Prozess zu beschleunigen, kann man sich diesen Fragebogen auch im Internet herunterladen, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und abschicken.

Industrie- und Handelskammer (IHK)

Nach der Gewerbeanmeldung melde ich mich bei der IHK (Nachtrag: die IHK war schneller als ich und hat sich bei mir gemeldet) – Ausnahmen gelten für Freiberufler, Handwerker und Landwirte. Die IHK vertritt meine Interessen und bietet vielfältige Unterstützung für Unternehmen an.

Berufsgenossenschaft

Die Anmeldung zur Berufsgenossenschaften ist für Unternehmen unmittelbar nach Eröffnung Pflicht. Berufsgenossenschaften gibt es für verschiedene Branchen. Ich melde mich bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft. Da ich keine Mitarbeiter beschäftige gibt es keine Pflichtversicherungsbeiträge für mein Unternehmen. Als Inhaber des Unternehmens bin ich nicht über die Berufsgenossenschaft versichert, könnte mich aber freiwillig versichern.

Agentur für Arbeit

Hier melde ich mein Unternehmen nicht an. Sobald ich Mitarbeiter einstellen möchte, muss ich dieses dann nachholen

Krankenkasse

Ich mache mich nebenberuflich selbstständig und muss keine (zusätzlichen) Beiträge zu Sozialversicherung zahlen, weil ich

  • keine Angestellten habe
  • meine nebenberufliche Selbstständigkeit nicht überwiegt, d. h. zeitlich arbeite ich mehr Stunden in meiner abhängigen Beschäftigung als Finanzbuchhalterin und auch in Bezug auf mein Einkommen liegt der Anteil aus der nebenberuflichen Tätigkeit deutlich unter meinem sozialversicherungspflichtigen Gehalt.

Hier auf jeden Fall Rücksprache mit der Krankenkasse halten. Die Krankenkasse prüft, ob die o. g. Kriterien eingehalten werden. Veränderungen sollten der Krankenkasse sofort mitgeteilt werden.

Kaufmann, OHG, GmbH, UG, AG, eG

Gründe ich in einer anderen Gesellschaftsform und nicht als Einzelunternehmerin kommen weitere Anmeldungen auf mich zu. Dazu gehören z. B. der Handelsregister- oder Genossenschaftsregister-Eintrag

Handwerker 

Nehmen alle o. g. Schritte vor mit einer Ausnahme: Handwerksunternehmen werden nicht bei der IHK sondern bei der Handwerkskammer angemeldet.

Freiberufler

Freiberufler müssen kein Gewerbe anmelden. Sie melden sich innerhalb von vier Wochen beim Finanzamt an und erhalten so den „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ bzw. laden sich diesen einfach selber im Internet herunter. Ansonsten gelten die gleichen Schritte wie für die Anmeldung eines Gewerbes (siehe dort).

Berufshaftpflicht

Eine Berufshaftpflicht ist keine Pflichtversicherung. Jedoch birgt jedes Unternehmertum auch Risiken. Damit im Schadenfall nicht die gesamte (berufliche und private) Existenz auf dem Spiel steht, sollte man über den Abschluss einer Berufshaftpflicht-Versicherung und zusätzlich auch über die Gesellschaftsform und später einen evlt. Wechsel der Gesellschaftsform nachdenken.